Menu

ÜBER UNS


TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.

Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört die WEKA Media Publishing GmbH zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.

Kurt Skupin

CEO - WEKA Firmengruppe

Kurt Skupin zeichnet seit 2014 als Vorsitzender der Geschäftsleitung verantwortlich für die WEKA Mediengruppe München, die mit sieben Unternehmen eine Vielfalt an B2B- und B2C-Zielgruppen crossmedial bedient.

Nachdem er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Rosenheim, Vancouver und London mit einem MBA abgeschlossen hatte, waren seine ersten beruflichen Stationen die BMW AG und die Unternehmensberatung Roland Berger. 1993 wechselte Kurt Skupin in die Medienbranche zur damaligen Magna Media AG. Als Verlagsleiter begleitete er 1996 deren Verkauf an WEKA und gehörte anschließend zum Management-Team, das die WEKA Zeitschriftengruppe (seit 2007 WEKA Mediengruppe München) formte.

In den folgenden Jahren gelang unter seiner maßgeblichen Beteiligung die Vergrößerung der Mediengruppe von drei auf heute sieben Unternehmen an fünf Standorten.
 

Matthäus Hose

Bereichsgeschäftsführer der WEKA BUSINESS COMMUNICATION

Matthäus Hose verantwortet als Bereichsgeschäftsführer WEKA BUSINESS COMMUNICATION innerhalb der WEKA Group. Zu WEKA BUSINESS COMMUNICATION zählen folgende GmbHs: WEKA Fachmedien, WEKA Industrie Medien, WEKA Business Medien, fotocommunity.de, INFO-TECHNO und natürlich WEKA Media Publishing.

Matthäus Hose ist seit vielen Jahren als Manager in der Medienbranche tätig und hat in seiner „frühen Jugend“ bereits Artikel für das „C64er“ geschrieben. Über die Markteinführung der PCgo!, die heute zu WEKA Media Publishing gehört, verfasste er seine Diplomarbeit und hat seither seine Begeisterung für die Digital-, Event- und Print-Formate dieses Medienhauses nie verloren.

Dirk Waasen

Verlagsleiter

Dirk Waasen ist seit 1991 redaktionell tätig und hatte nach mehreren verlagsinternen Stationen von 2004 bis 2017 die Funktion des Chefredakteurs der Telekommunikationszeitschrift connect inne. Zum Januar 2015 übernahm er als Bereichsleiter zusätzlich die wirtschaftliche Verantwortung für die Magazine AUDIO, COLORFOTO und stereoplay sowie die Weiterentwicklung der verlagseigenen Marken Testlab (Testlabor) und FiFT (Fachinstitut für Technikthemen), die nach innen für die technische Kompetenz der Magazine stehen und nach außen hin im Beratungsauftrag tätig sind.

„Wir decken als Verlag wie kein zweiter alle Bereiche der Elektronik ab und freuen uns, unsere starken Marken unter einem Dach weiter miteinander zu vernetzen und wechselseitig zu stärken“, so Dirk Waasen, der seit 1. Juli 2017 für alle Magazine der WEKA Media Publishing verantwortlich zeichnet.

Axel Mattis

Director Digital Marketing

Axel Mattis verantwortet seit Herbst 2022 das Digitale Marketing bei WEKA Media Publishing sowie WEKA FACHMEDIEN und WEKA BUSINESS MEDIEN.

Schon früh begeisterten ihn die Möglichkeiten und das Potential des Internets, und er beschäftigte sich bereits während seines Studiums der Sportökonomie in Bayreuth und Barcelona damit.
So sammelte er erste Praxiserfahrungen während eines Praktikums bei DSF SportsWorld, der Website des damaligen Deutschen Sport Fernsehens, und startete seine berufliche Laufbahn bei dessen Nachfolger Sport1.de.
2003 wechselte er zur ProSieben Sat.1 Gruppe, wo er bei der Vermarktungstochter SevenOne Interactive begann und dort bzw. bei SevenOne Media in unterschiedlichsten Rollen im digitalen Marketing sowie Product- und Publisher-Management arbeitete. Auch als Leiter Digital bei einer Performance Mediaagentur und als selbständiger Consultant beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit Online-Werbung und Vermarktung und kann mittlerweile auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den digitalen Medien zurückblicken.
 

Dipl.-Ing. Bernd Theiss

Leiter Testlab
Leiter Test & Technik connect

Bernd Theiss ist seit 2007 Leiter Test & Technik bei connect, seit 2015 führt er das verlagseigene Messlabor Testlab.

Nach Abschluss seines Studiums der Nachrichtentechnik als Diplom-Ingenieur begann er seine Karriere in der Entwicklungsabteilung des exklusiven Lautsprecherherstellers Audio Physic. Nach Zwischenstationen als Technischer Autor und Leiter Test & Technik bei AUDIO wechselte er zum Telekommunikationsmagazin connect, wo er ab 2009 den erfolgreichen deutschen Mobilfunknetztest internationalisierte. 2015 übernahm Bernd Theiss die Leitung des Messlabors Testlab und baute dort das Beratungsgeschäft mit Smartphone-Herstellern aus. Mit seiner Position
verbindet Bernd Theiss seine Leidenschaft für Technik mit der für exzellente Musikwiedergabe. 

WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH © Impressum