Menu

ÜBER UNS


TECHNIK TRENDS FASZINATION

Diesem Motto hat sich die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH verschrieben. Mit ihren Marken connect, PC Magazin, PCgo, COLORFOTO, AUDIO, stereoplay und video begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten, sowohl Print als auch Digital. Hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor sind steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH zu Deutschlands größten Technikverlagen und bietet darüber hinaus ein in der Verlagslandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen

Kurt Skupin

Geschäftsführer

Leitung der WEKA Mediengruppe München

Hans Stübinger

Bereichsleiter
Operations & Digitale Medien

Hans Stübinger ist seit 2014 Bereichsleiter für Operations & Digitale Medien. Dabei steuert er die B2C-Vermarktung aller Marken und ist für die taktische und strategische Umsetzung digitaler Innovationen verantwortlich.Vor seiner Zeit bei WMP war er mehrere Jahre als Manager bei der Unternehmensberatung Accenture tätig, danach übernahm Herr Stübinger für die inex24 AG die Leitung für den Bereich Operation.

Nun setzt der Diplom Betriebswirt neue Impulse in den Bereichen Operation & Digital für die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. Hauptaufgabe hierbei ist es für alle Marken des Hauses neue Geschäftsmodelle und Vertriebswege zu entwickeln. 

Dirk Waasen

Bereichsleiter
Telekommunikation, HiFi, Foto & Testlab

Dirk Waasen ist seit 1991 redaktionell tätig und bekleidet nach mehreren verlagsinternen Stationen seit 2004 das Amt des Chefredakteurs der Telekommunikationszeitschrift connect. Zum Januar 2015 übernahm er als Bereichsleiters zusätzlich die wirtschaftliche Verantwortung für die Magazine AUDIO, COLORFOTO und stereoplay sowie die Weiterentwicklung der verlagseigenen Marken Testlab (Testlabor) und FiFT (Fachinstitut für Telekommunikation), die nach innen für die Kompetenz der Magazine stehen und nach außen hin im Beratungsauftrag tätig sind.

Einer der wichtigsten Motivatoren sind für Dirk Waasen "die Komplexität der verschiedenen Märkte" und die täglich neuen Herausforderungen.

Jörg Hermann

Bereichsleiter
IT-Medien

Jörg Hermann ist seit 2012 als Bereichsleiter für PC Magazin, PCgo und Video verantwortlich. Seinen Weg bei WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH begann er 2000 als Redakteur bei der PCgo. Print lebt, das ist sein Credo. Als begeisterter Zeitschriftenmacher und -leser entwickelt er gerne neue Objekte wie smartWoman oder Sicher Zuhause. Starke etablierte Marken mit neuen Geschäftsfelder zu ergänzen, sieht er als größte Herausforderung in der Verlagswelt.

Seit 2016 steht er daher auch dem neuen  Corporate Publishing-Bereich vor und konzipiert Schulungen und Testdienstleitungen für Industrie und Handel. Vor seiner Zeit bei WMP war der studierte Wissenschaftshistoriker beim Deutschen Museum in München tätig.

Anja Deininger

Leitung Corporate Publishing
Chefredakteurin smartWoman

Anja Deininger ist seit 1999 Mitglied der WEKA-Familie. Nach ersten Stationen als leitende Redakteurin und stellvertretenden Cheferdakteurin der Zeitschrift PCgo, übernahm sie die Leitung des Corporate Publishing-Bereichs. Dort war und ist sie mit Kreativität und Passion für die Konzeption und Realisation zahlreicher Projekte namhafter Partner verantwortlich.

Als weibliche (und begeisterte) Bewohnerin der digitalen Welt will die Chefredakteurin von smartWoman ihre Leserinnen auf dem Weg in die Digitalisierung unterhaltsam und verständlich begleiten. Die technologische Weiterentwicklung und die damit einher gehenden Auswirkungen auf unser tägliches Leben sieht sie voller Herausforderungen, aber auch spannend, inspirierend und voller Chancen.

Andreas Eichelsdörfer

Chefredakteur
AUDIO

Andreas Eichelsdörfer wechselte im Oktober 1999 vom Ziff-Davis-Verlag zur WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. Seitdem war er für verschiedene Special-Interest-Magazine des Verlags tätig, in den letzten neun Jahren in der Funktion des Chefredakteurs. Nach dem Umzug der Redaktion AUDIO und des Testlabors von Stuttgart nach Haar bei München im August 2015 übernahm Andreas Eichelsdörfer die Chefredaktion bei der AUDIO.

Die Leidenschaft für das Schreiben entwickelte er während des Studiums der Informatik an der FH München und 1996 wurde aus der freien Autorenschaft eine Festanstellung als Redakteur.

Werner Lüttgens

Chefredakteur
COLORFOTO
fotocommunity Magazin

Werner Lüttgens ist seit 2009 Chefredakteur von COLORFOTO. Für COLORFOTO arbeitet er seit 1992 zuerst als Volontär und dann in unterschiedlichsten Funktionen inklusive Abstechern zu anderen Fotozeitschriften aus dem COLORFOTO-Umfeld. Dazu gehören Foto Hobby und Labor, Foto und PC, ePhoto oder COLORFOTO Creativ.  Bevor Werner Lüttgens zu COLORFOTO stieß, studierte er in Köln Fotoingenieurwesen. Bei COLORFOTO lautete dann die erste Aufgabe für den gerade fertig gewordenen Ingenieur: "Recherchiere ein Spezial zu dieser ‘Digitalen Fotografie’ – das könnte wichtig werden".
 

Malte Ruhnke

Chefredakteur
stereoplay

Malte Ruhnke ist seit 2015 Chefredakteur der technisch ausgerichteten HiFi-Zeitschrift stereoplay, deren Redaktionsleitung er 2014 übernahm. Der studierte Medienwirt kam 2008 als Redakteur von AUDIO zur WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH in Stuttgart und übernahm unter anderem die redaktionelle Leitung des Internetauftritts audio.de und des Hochglanz-Sonderheftes AUDIOPhile, bevor er 2012 als stellvertretender Chefredakteur zur stereoplay-Redaktion in Haar bei München wechselte.

Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Medientechnik schloss er als Diplom-Medienwirt (FH) in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rundfunk in München ab und kam bei der Motor Presse Stuttgart als Redaktionstrainee und Redakteur zum Zeitschriftengeschäft.

Andreas Stumptner

Chefredakteur
video

Andreas Stumptner ist Chefredakteur von video, Deutschlands führendem Test- und Technikmagazin für TV, Heimkino und Surround. Als Fachmann und etablierter Netzwerker in den Bereichen Home Entertainment, Unterhaltungselektronik und Smart Home hielt Stumptner bereits zahlreiche Fachvorträge und moderiert regelmäßig Podiumsdiskussionen und Fachveranstaltungen. 2010 gründete er mit Kollegen die Heimvernetzungsmarke Connected Home.
 
Der gelernte Fachjournalist begann seine Laufbahn Anfang der 1990er Jahre beim "BRK Echo" des Bayerischen Roten Kreuzes. 1995 wechselte der gebürtige Münchner zum Entertainment Media Verlag (heute: Busch Entertainment Media), wo er zunächst als Volontär und Redakteur tätig war und später als Chefredakteur für die Magazine VideoMarkt und VideoWoche, sowie deren Onlineportale verantwortlich zeichnete. Seit 2008 ist Andreas Stumptner bei WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH beschäftigt.